Was trage ich am besten auf einer Wanderung? Und was nehme ich mit? Welche Kleidung getragen wird und wie viel Gepäck mit auf eine Wanderung genommen wird, das hängt ganz von der Art der Tour ab, dennoch gilt es einige Grundregeln zu beachten.

Um den Rucksack nicht allzu schwer werden zu lassen, muss genau überlegt werden, was an Kleidung während der Wandertage benötigt wird. Das hängt natürlich von der Jahreszeit ab, manchmal wird es schwierig, weil man nicht weiß, ob es angenehm warm oder empfindlch kühl wird. Auf jeden Fall muß immer mit Regen gerechnet werden.
Auch bei Wanderungen im Mittelgebirge sollte man auf Funktionskleidung nicht verzichten. Das heißt, auftretender Schweiß muss durch richtige Unterwäsche und atmungsaktive Kleidung gut von der Haut weggeführt werden. Die Mitnahme von wind- und regendichten Fleecejacken sollte auch im Mittelgebirge eine Selbstverständlichkeit sein.

Wer später auch mal Touren im Hochgebirge macht oder im Winter unterwegs ist, sollte unbedingt solche Sachen wie Regenjacke Handschuhe, Mütze, Sonnenbrille, Sonnenschutzmittel und einmal Unterwäsche zum Wechseln im Rucksack verstauen. Spätestens jetzt sollte es Klick machen, damit der Rucksack nicht zu klein ausfällt.
Generell sollte Wanderbekleidung Schutz vor Kälte, Wind, Regen und Hitze bieten und gleichzeitig ein angenehmes Körperklima gewährleisten. Sie sollte nicht allzu schwer sein, gleichzeitig aber starker Belastung standhalten. Wanderkleidung muss außerdem bequem sein, deshalb lieber eine halbe Nummer zu groß als zu klein kaufen.
Für Brillenträger empfiehlt es sich, eine Schirmmütze mitzunehmen, die die Brille überdacht, sonst sieht man bereits nach einigen Minuten nichts mehr.
Für abends braucht man natürlich Zivilkleidung und nicht zu vergessen leichte (Haus-)Schuhe. Und wer längere Touren plant sollte an Zelte denken.
Hier finden Sie einen 10 EUR Zalando Gutscheincode für Schuhe

Weitere Outdoor-Tipps

zurück zum Seitenanfang