Junge Stadt mit altem Kern

Ortsansicht Gütersloh

Mitten in Deutschland und nicht nur übers Datennetz schnell zu erreichen: Gütersloh, Wirtschaftsstandort mit Weltgeltung (Miele, Bertelsmann), ist mit seinen knapp 100 000 Einwohnern Hauptstadt eines der flächenmäßig größten Kreisgebiete in Nordrhein-Westfalen.

Verkehrsverein Gütersloh e.V.
Berliner Straße 70
33330 Gütersloh
Telefon 05241/822749 und 822255
Telefax 05241/822139
Email:
verkehrsverein.stadtguetersloh@gt-net.de

Homepage Gütersloh

Kirchplatz Gütersloh

Die junge Stadt (seit 1825) hat einen alten (Dorf-)Kern. Der Alte Kirchplatz rund um die Apostelkirche gehört zu den schönsten seiner Art in Westfalen. Von hier aus entwickelte sich seit Mitte des 19.Jahrhunderts mit Riesenschritten das kleine Heidedorf zur Stadt, die von Unternehmergeist ebenso geprägt war wie von einem frühen Bewusstsein für soziale Verantwortung.

Die Wandernadeln

Wandernadel in Gold  Wandernadel in Silber  Wandernadel in Bronze 

Der Fuhrmannsweg rund um Gütersloh

Wanderpass Gütersloh

Der Gütersloher Fuhrmannsweg ist ein ca. 70 Kilometer langer Wanderweg um und durch die Stadt Gütersloh.
Er führt furch Wälder und Parks, über Wiesen und Ackerflächen, an stattlichen Bauernhöfen vorbei durch landschaftlich reizvolle Gebiete, die man in einer Stadt dieser Größenordnung gar nicht vermutet.
Der Gütersloher Fuhrmannsweg kann in mehreren Etappen erwandert werden. Eine Beschreibung der vorgeschlagenen Teilstrecken findet man auf der Rückseite vom Wanderpass.

Urkunde zum Wanderpass

Für jede Teilstrecke genügt ein Stempelnachweis. Die angegebenen Stempelstellen sollen einen Anhalt für den Nachweis der Wanderung geben. Es werden aber auch andere Stempelstellen, wie Tankstelle, Geschäfte usw. anerkannt. Als zusätzlichen Anreiz erhält der Wanderer eine schöne Urkunde als besondere Anerkennung.
Das Markierungszeichen für den Gütersloher Fuhrmannsweg ist ein Speichenrad.

Unkostenbeitrag 3 Euro
Ganzjährig zu Wandern
eine bis sechs Touren erforderlich, mit jeweils einem Stempel



Übrigens: Die passende Ausrüstung für Ihre Wandertour bekommen sie bei www.terrific.de – entweder im Onlineshop oder Düsseldorfer Ladengeschäft.

zurück zum Seitenanfang