Rennsteigverein
Seit mehr als hundert Jahren pflegen wir die Traditionen des Rennsteigs.
Wir laden jung und alt, Männlein und Weiblein, Spaziergänger und Wanderexperten ein, nicht nur am Rennsteig mit uns zu wandern.

Rhönklub
ein Wander- und Heimatverein mit ca. 26.000 Mitgliedern in 89 Zweigvereinen in den Bundesländern Bayern, Hessen und Thüringen, die sich zum gemeinsamen Erleben der Heimat und Natur zusammengeschlossen haben.

Schwäbischer Albverein
Der Schwäbische Albverein ist der größte europäische Wanderverein mit 120000 Mitgliedern. In rund 600 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg sind unsere Ortsgruppen aktiv. Unser Wandergebiet reicht vom Taubergrund zum Bodensee und vom Schwarzwaldrand bis zum Ries

Schwarzwaldverein
seit über 140 Jahren für den Schwarzwald und seine Besucher aktiv, der zweitgrößte Wanderverband Deutschlands, mit etwa 90.000 Mitgliedern, organisiert in 241 Ortsgruppen und über 70 Jugendgruppen.

Spessartbund
Der Spessartbund mit seinem Sitz in Aschaffenburg hat in 91 Ortsgruppen über 18.000 Mitglieder. Er ist Mitglied im Verband Deutscher Gebirgs und Wandervereine (deutscher Wanderverband) und dessen Landesverbänden in Bayern und Hessen.

Thüringerwald-Verein
Unser Verein wurde am 22. September 1990 auf der Sennighöhe bei Coburg wiedergegründet. Diesen denkwürdigen Tag in der Geschichte des Vereins erlebten Vertreter aus 13 Zweigvereinen mit. In den 10 Jahren seines Wiederbestehens ist der Verein auf 36 Vereine mit rund 2800 Mitgliedern angewachsen.

Wanderverband Norddeutschland
Der Wanderverband Norddeutschland e.V. ist Dachverband für 17 Wandervereine in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen

Westerwald-Verein
Er wurde 1888 in Selters/Westerwald gegründet und zählt heute mit seinen etwa 7000 Mitgliedern in den Zweigvereinen als kompetenter Heimatverein für den gesamten geographischen Westerwald.


Wiehengebirgsverband Weser-Ems
129 Verbandsvereine, ca. 13.000 Mitglieder
sowie Einzel- und Familienmitglieder, kommunale Vereinigungen und Wirtschaftsunternehmungen

zurück zum Seitenanfang