Sybilles Lieblings - Radtour: 17 Kilometer

Morles – Rödergrund – Langenberg – Wittges – Egelmes - Morles

ich bin die Tour zwar mit dem Fahrrad gefahren, trotzdem ist sie mit 17 km auch eine prima Rundwanderstrecke!

Von Morles aus fahren wir auf dem Radweg Richtung Gotthards bis zur Abbiegung am Bild, rechts ein kleines Stück in den Wald fahren.
Nach ca. 50 m haben wir km-Stand 2,12 und hier biegen wir rechts in den Waldweg ein. Immer weiter geht es nun geradeaus immer leicht bergauf durch den Mischwald. Bei km-Stand 3,53 stoßen wir auf die „dicke Eiche“. Dort angekommen, wird erst mal ein kleines Päuschen eingelegt und etwas getrunken. Die „dicke Eiche“ ist dabei sehenswert. Links geht es dann weiter, es ist nun nicht mehr ganz so ansteigend und wir können locker losradeln und den schönen Wald genießen, bei der nächsten Kreuzung (4,13) geradeaus halten.

Nun stoßen wir auf eine Hauptstraße . Schauen wir rechts hinunter ins Tal, sehen wir Rödergrund. Unser Tacho zeigt jetzt einen Kilometerstand von 5,15. Wir überqueren die Straße und fahren geradeaus weiter in den geteerten und leicht ansteigenden Wirtschaftsweg. Schaut man nicht nur nach vorn und lässt sich den Fahrtwind um die Nase wehen, sieht man rechts und links überall wunderschöne Wiesenblumen. An dieser re-li-Abbiegung links weiterfahren. Wir sind jetzt bei 5,81 km angekommen.
Bei km 7,01 stoßen wir auf die Hauptstraße Gotthards – Langenberg, biegen nach rechts auf die Straße Richtung Langenberg ab und fahren die Straße immer geradeaus weiter, es geht steil bergab und wer mag, kann es nun so richtig laufen lassen.

Unten angekommen biegen wir rechts nach Wittges ab und fahren
durch das Dorf durch. Wir stoßen auf die Kreuzung Hofbieber – Schwarzbach und haben nun die 10-Kilometer-Marke erreicht. Wir sind wunderbar eingefahren und können nun auch weiter tüchtig in die Pedale treten, denn nennenswerte Steigungen sind nicht mehr zu erwarten. Auf diesem schönen Weg, der geteert ist und sich wunderbar fahren lässt, geht es nach Egelmes (11,49), wir halten uns am Dorfeingang gleich rechts, fahren durch das Dorf durch und schauen dabei mal rechts und links nach einigen schmucken Häusern.

Wir verlassen Egelmes und nach einem ganz kurzen aber sehr steilen Anstieg biegen wir rechts in den Teerweg ein, der dann in einen Feldweg übergeht, wir stoßen auf die Hauptstraße Hofbieber – Morles (12,75) und fahren ein kleines Stück auf dieser Straße Richtung Morles, bis zum Schild „Parkplatz Nässegrund“. Dort biegen wir in den Feldweg ein und fahren hier links weiter ins Nässetal hinein immer geradeaus.

Dieses Wegstück ist für alle Radler ein Genuss: Leicht abfallend rollen wir mit gutem Tempo dem Ziel entgegen. Aufpassen muss man auf Schlaglöcher, bei denen man hier und dort einen kleinen Schlenker machen muss. Bei einer Abzweigung fahren wir rechts den Teerweg hoch, und etwa auf halber Höhe gleich nach einer Rastbank auf der rechten Seite halten wir an und machen wir wieder mal ein Päuschen (15,37).
Gleich hinter der Bank sehen wir ein Schild zur „Marienbildstätte“, zu der wir die wenigen Schritte mit dem Fuß einen Abstecher machen.

Wir fahren den Weg weiter und auf der Höhe angekommen setzen wir unsere Fahrt in die rechte Teerstraße einbiegend fort, nun haben wir links einen schönen Blick auf den Ulmenstein und davor Hofaschenbach. Zurück in Morles schauen wir auf den Tachostand und lesen genau 17 Kilometer Wegstrecke ab. Es ist eine schöne
und abwechslungsreiche Tour.

Text und Fotos von:
Sybille Grosch
36167 Nüsttal
Rhön