Sie sind hier: Wanderpässe Hessen Frankfurt

Der Frankfurter Grüngürtel

Wanderer auf der Allee

Der Frankfurter GrünGürtel ist der grüne Freiraum rund um die Kernstadt von Frankfurt am Main. Frei ist er und bleibt er von Bebauung und Zersiedelung. Wie eine Lebensader durchzieht er die Stadt – zum Durchatmen, Luftholen und Abstand gewinnen. Mit seinen rund 8000 Hektar, das sind etwa ein Drittel der gesamten Stadtfläche, ist er Frankfurts wichtigstes Naherholungsgebiet.

Logo Frankfurter Grüngürtel

Stadt Frankfurt am Main
Umweltamt, Projektgruppe GrünGürtel
Galvanistraße 28
60486 Frankfurt am Main
Telefon 069/212-39100
Telefax 069/212-39140
Email:
umwelttelefon@stadt-frankfurt.de

Homepage Umweltamt Stadt Frankfurt

Berger Warte

Im Frankfurter GrünGürtel lassen sich viele Wege zum Wandern und Spazieren gehen finden. Seit 2003 eingerichtet und gut markiert ist der 62 Kilometer lange GrünGürtel Rundwanderweg der einmal im Grünen rund um die bebaute Kernstadt von Frankfurt am Main führt. Wer sich selbst oder anderen zeigen möchte, dass er oder sie die ganze Strecke erwandert hat, kann dies mit dem Wanderpass dokumentieren.

Die Wandernadel

Der Wanderpass

Grüngürtel Wanderpass

Ein guter Begleiter für den GrünGürtel Rundwanderweg ist der Wanderpass. Er informiert über den Wanderweg und motiviert, die ganzen 62 Kilometer zu erwandern. Denn entlang des Weges steht rund alle 7 Kilometer eine Stempelstele, mit denen der Fortschritt im persönlichen Wanderpass dokumentiert werden kann. Neun Eintragungen sind erforderlich. Wer seinen Wanderpass voll hat, kann sich jederzeit nicht nur als GrünGürtel-Kennerin oder GrünGürtel-Kenner ausweisen, sondern auch als jemand, der wirklich gut zu Fuß ist.

So geht es:

Eine von 9 Stempelstelen

1.Einen leeren Wanderpass besorgen.
2.Den GrünGürtel Rundwanderweg erwandern.
3.Dabei den Wanderpass an den entlang des Wanderweges aufgestellten neun "Stempelstelen" prägen.
4.Mit dem vollen Wanderpass zur Bürgerberatung am Römerberg gehen. Nur dort wird der Wanderpass anerkannt. Und als kleine Annerkennung gibt es einen besonderen Wanderanstecker.
In dem Wanderpass wird der Rundwanderweg mit all seinen Attraktionen beschrieben. Außerdem sind wichtige Serviceinformationen wie Schutzhütten, Spielplätze, Gaststätten, WC eingetragen.
Eine gute Ergänzung zum Wanderpass ist die GrünGürtel-Freizeitkarte im Maßstab 1:20 000. Darin sind der Rundwanderweg und die Lage der Stempelstelen eingezeichnet. Beide Broschüren sind kostenfrei.

zurück zum Seitenanfang