Langenwang - Natur erleben und geniesen

Die Marktgemeinde Langenwang liegt im obersteirischen Mürztal, und umfaßt die Katastralgemeinden Langenwang, Langenwang-Schwöbing, Feistritzberg, Hönigsberg, Lechen, Mitterberg, Pretul und Traibach. Die Gemeindefläche von 7605 ha bewohnen 4182 Einwohner. 99,2% davon sind im Jahre 1997 Österreicher; der Rest besaß die deutsche, türkische, jugoslawische (1991) oder andere Staatsbürgerschaft.

Langenwanger Christtagsfreuden Wanderpass

Christtagswanderung

Angeregt durch Roseggers Erzählung „Als ich Christtagsfreude holen ging“ organisiert der TVB gemeinsam mit dem Kulturreferat der Gemeinde die „Christtagsfreudewanderung“ stets am letzten Sonntagnachmittag vor dem Heiligen Abend.

Logo Langenwang

Tourismusbüro Langenwang
Wiener Straße 2
A-8665 Langenwang,
Telefon: +43 (0)3854 / 6155-16
Telefax: +43 (0)3854 / 6155-20
Email:
info@langenwang.at

Homepage Langenwang

Der Wanderweg führt vom Rosegger Geburtshaus, zur Waldschule, von dort hinauf auf den Höllkogel - den Alpsteig - hinunter in das Traibachtal, zum Anwesen Winkler. Von dort wandert man durch die Langenwanger-Schwöbing, über die Urberbauer Sandgrube in die Illach bis zum Illachbauer, hinauf in den Hyra-Greith, hinaus zur Landesstraße an der Waldrandsiedlung entlang, und man gelangt zur Ortsmitte von Langenwang.

Die Wandernadel

Langenwang

Der Wanderpass

Christtagsfreuden Wanderpass

Zwei Stempel sind erforderlich. Die Wanderung findet alljährlich am letzten Sonntag vor dem Heiligen Abend statt.

Impressionen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Wanderkarte Langenwang

zurück zum Seitenanfang