75 Jahre Urlaub in Schladming-Rohrmoos

Der Tourismusverband Schladming-Rohrmoos führt jährlich rund 250 Gästeehrungen durch. Geehrt werden Stammgäste ab einem 10jährigen Urlaubsjubiläum. Doch eine 75-jährige Treue ist selbst für die renommierte Ferienregion Schladming etwas Sensationelles.
Wilfried Jahn ist seit 75 Jahren Gast in Rohrmoos, 74 davon bei Familie Stocker, am Ferien-Bauernhof Oberzeiser.

Purem Zufall und seiner schlechten Gesundheit sei es zu verdanken, lacht Herr Jahn, dass er bereits als Kind nach Rohrmoos kam. Das damalige Bergdorf Rohrmoos mit seiner guten Alpenluft war ideal für das kränkliche Kind.
Der gebürtige Wiener verbrachte stets 2 volle Monate Sommerferien am Oberzeiserhof und wuchs praktisch mit den „Stocker-Kindern“ gemeinsam auf.
Dabei konnte er so manches fürs Leben lernen: „Die typischen, steirischen Weizenkrapfen kann ich bis heute machen. Und am Besten schmecken Sie mir immer noch mit ordentlich Honig!“

So ist es nicht verwunderlich, dass die beiden Familien bis heute eine tiefe und enge Freundschaft verbindet. Gattin Christl und die beiden Töchter sind längst ebenso begeisterte Wanderer und Skifahrer in Schladming-Rohrmoos.
Herr Jahn, Jahrgang 1925, verbindet sogar eine sehr besondere Geschichte mit der Familie Stocker: 1946 befand er sich als Gefangener auf einem Transport Richtung Russland.
4 Wochen eingepfercht in einem Güterwagon, mit lediglich einer kleinen Öffnung für die Notdurft. Es gelang ihm einen kleinen Zettel aus dieser Öffnung zu werfen, mit einem Lebenszeichen und adressiert an den Oberzeiser-Hof.
Dieser Zettel wurde tatsächlich gefunden und erreichte den Hof in Rohrmoos.
Noch in der russischen Gefangenschaft erhielt Herr Jahn die Antwort der Familie Stocker, die sich anbot, ihn nach der Freilassung wieder aufzunehmen und aufzupäppeln.
Und genau das taten die dann auch.

Der Rohrmooser Bürgermeister Peter Pilz, fand im Rahmen dieser außergewöhnlichen Gästeehrung am 23. Oktober die dazu passenden Worte: Nicht die Quantität sondern vor allem die Qualität der Aufenthalte ist, was wirklich zählt.

Für den unmittelbar bevorstehenden 82. Geburtstag wünscht sich Wilfried Jahn daher nur eines: Ein gemeinsamer Urlaub mit Gattin und beiden Töchtern in Rohmoos beim Oberzeiser.