Rundweg Hirschenstein 1095 m

Rettenbach - Gasthof "Zum Hirschenstein" Montag Ruhetag
Romantikhotel "Gut Schmelmerhof" kein Ruhetag
Karten:
- Wanderkarte "Sankt Englmar"
- Fritsch-Wanderkarte "Vorderer Bayer. Wald"

Hirschenstein

Der kürzeste Anstieg zum Hirschenstein ist der von Rettenbach. Bei diesem Weg durchwandert man die im Hirschensteingebiet vorhandenen Waldstrukturen. Gut die Hälfte des Anstiegs führt durch überwiegend Fichtenbestand. Danach dominieren Buchen. Der Rückweg vom Schuhfleck wird von Baumriesen begleitet. Der beschriebene Rundweg 8 ist daher nicht nur wegen des begehrten Ziels, der bekannten Hirschensteinaussicht, interessant

Anfahrt:
Von Westen - A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/Sankt Englmar. In Sankt Englmar rechts Richtung Deggendorf, an Sankt Englmar vorbei nach ca. 3 km links nach Rettenbach.
Von Osten - B85-Abfahrt bei Viechtach nach Straubing/Sankt Englmar. In Sankt Englmar rechts Richtung Deggendorf, an Sankt Englmar vorbei nach ca. 3 km links nach Rettenbach.
Ausgangspunkt:
Parkplatz beim Romantikhotel "Gut Schmelmerhof" bzw. Kirche in Rettenbach.

Vom Parkplatz Richtg. O einem Bächlein bergauf folgend - Markierg. Hirschenstein/rote 8. Bis zum Wald mäßig steil, im 1. Waldstück steinig und steil. Anschließend durch Buchenwald etwas flacher. Der Weg mündet kurz vor Ödwies in eine Forststraße. Auf dieser gerade weiter und bei der nächsten Abbiegung rechts Richtg. S zum Hirschensteingipfel - Markierg. Hirschenstein/grünes 3-Eck und rote 8.
Der Rückweg beginnt direkt beim Aussichtsturm und geht steil bergab Richtg. S - Markierg. Grandsberg/rote 8 und grünes 3-Eck.
Beim Schuhfleck (Wanderwegknoten, kleine, runde Hütte) geht es auf der Forststraße bergab Richtg. NW - Markierg. Rettenbach/rote 8.
Die 1. rechte Abbiegung leicht bergab Richtg. N - Markierg. Rettenbach/rote 8. Kurz vor Ende der Forststraße links bergab Richtg. W teilweise steinig und steil - Markierg. rote 8.
In Loderwinkl (ab Waldrand gute Fernsicht u.a. nach Sankt Englmar) auf Asphaltstraße weiter nach Rettenbach und in Rettenbach nach Bauernhof rechts bergauf zurück zum Ausgangspunkt.

Bilder und Text:
Franz-Xaver Six, Maibrunn bei Sankt Englmar

zurück zum Seitenanfang

Privatpension "Bergschütz" im Naturpark Bayerischer Wald, an der Glasstrasse.
Maibrunn liegt im Naturpark Bayerischer Wald auf 850 m Höhe, 50 km vom Nationalpark Bayerischer Wald entfernt. Klein, ländlich mit zwei Hotels/Restaurants eine einzigartige Fernsicht - zu nahen Wanderbergen bis 1095 m - zur Donauebene und an manchen Tagen bis in die Alpen. Wanderweg- und Moutainbike-Knoten mit Wander-/Bikewegen nach allen Richtungen (130 km markierte Wanderwege, 300 km beschilderte Bikewege)