An der Saale

Schönblickweg ab Harra - Länge 9 Kilometer
Unser Wanderweg beginnt in Harra am Gasthof „Zum alten Schulmeister“ der unmittelbar an der Hauptstraße Richtung Blankenstein liegt.
Die Tour führt uns talwärts über den Knollenweg bis hin zur Saalebrücke. Wir befinden uns hier an der Bleilochtalsperre, die den Fluss Saale bis an diese Stelle anstaut. Der größte Stausee Deutschlands mit einer Ausdehnung von 28 km und einem Wasservolumen von 215 Mio m³; wurde 1932 fertig gestellt und dient dem Hochwasserschutz und der Stromerzeugung.

Vor der Brücke wandern wir nun nach links und nach einigen Metern zeigt sich der Marquardfelsen, ein beliebtes Fotomotiv mit dem Totenfels im Hintergrund.
Der Pfad führt uns weiter über eine kleine Brücke, unter der Bahnlinie hindurch und an bergauf liegenden Gärten vorbei. Wir folgen diesem Pfad bis zur großen Kiefer und halten uns rechts bis sich der wunderschöne Aussichtspunkt Totenfels zeigt. Hier hat man die schönsten Blicke auf die Ortschaft Harra und das Saaletal mit der Saalebrücke. Die Wanderung führt uns nun wieder an der großen Kiefer und an einer kleinen Sitzgruppe vorbei über eine große Wiese Richtung Lemnitzhammer. Wir folgen diesem Weg unmittelbar an der Bahnlinie bis kurz vor den Bahnhof Lemnitzhammer, wo sich noch einmal ein herrlicher Blick auf den Saalebogen Richtung Mühlberg mit den Aussichtspunkten „Agnesruh“ und „Marienstein“ bietet.

Nach dem Bahnhof Lemnitzhammer laufen wir die Hauptstraße ein kurzes Stück bergauf und biegen nach ca. 20 m rechts in einen Waldweg ein. Dieser führt uns nach ca. 1,5 km in die Nähe des Talweges zur Sieglitzmühle. Verpassen Sie nun nicht den kleinen, rechts angrenzenden Zick-Zack Pfad der von unserem Hauptweg, den genannten Talweg, erschließt. Nach einigen hundert Metern Talweg sollten Sie eine Rast im Freizeitzentrum einplanen. Hier können Sie den Einklang von Mensch und Natur, in der mit viel Mühe erschafften Anlage entdecken. Vom Kletterbaum, Seilbahn, Wasserrad, Backofen, Sauna mit Freidusche ist alles vorhanden. Hier beginnt bzw. endet auch der Naturlehrpfad Harra (Eichhörnchensymbol), der uns viel wissenswertes über Natur und Umwelt vermittelt. An einer Ratetafel im Freizeitzentrum können Sie u. .a. Ihre Naturkenntnisse prüfen. Nach dem kleinen Test wandern wir weiter Talaufwärts bis zur Sieglitz- auch Pempelmühle genannt. Die wasserbetriebene Mühle war bis in die 30er Jahre noch in Betrieb und bis Ende 2000 bewohnt.
Weiter geht’s nach links einen kleinen Anstieg hinauf über die Waldkreuzung, bis wir eine Schutzhütte erreichen. Vor uns liegt nun die Staudenwiese, zwei einzeln stehende ehem. Bauernhöfe. An der Staudenwiese vorbei führt der Weg nun weiter zum höchsten Punkt unserer Wanderung. An einem alten Ahornbaum halten wir inne, geniesen den Blick auf das Saaletal und den Blick über Harra ins benachbarte Blankenberg sowie ins Höllenthal.
Die unmittelbar am Baum befindliche Windrose erleichtert uns die Orientierung. Anschließend laufen wir nach links den Feldweg entlang bis sich nach ca. 400 m rechts ein Talweg zeigt. Vorbei an der Gartenanlage erreichen wir nach wenigen 100 Metern den Ausgangspunkt unserer wunderschönen Wanderung.

Fremdenverkehrsbüro Saale-Rennsteig
Frau Heidi Höhn
Email: verwaltung@vg-saale-rennsteig.de

Charakter der Wanderung:

Rundwanderweg mit schönen Aussichten und informativen Charakter (Naturlehrpfad)
zweckmäßige Kleidung
Hinweise:
An und Abreise mit allen Zügen der DB bis Saalfeld,
OVO – Omnibus Verkehr Oberland
Parkmöglichkeiten in Harra: Gasthaus „Zum alten Schulmeister“ und „Saaleblick“ Saalebrücke