Ortsansicht Hilders

Der Hilderser - Länge 12 Km
Vom Gemeindezentrum aus gelangt man zunächst über die Kirchstraße - Obertor und Sandgasse, vorbei an der Mariengrotte, die einen Besuch wert ist, zum Ausgangspunkt der Extratour. In gleicher östlicher Richtung aufwärts kommt man zu einer Kneippanlage (Wassertretstelle). Nun verlassen wir den asphaltierten Weg und gehen rechts auf dem Feldweg weiter. Nach ca. 40 m wieder rechts den Hang hinauf und überqueren die Kreisstraße nach rechts und dann links den Feldweg hinauf bis zum Wald. Nach ca. 30 m wieder nach rechts durch den Laubwald.

Battensteinkapelle

Beim Auftreffen auf den asphaltierten Wirtschaftsweg gehen wir diesen ca. 80 m nach rechts hinab und folgen dem Hinweispfeil links zum Battenstein (nähere Erläuterungen zu dieser Anlage kann man am Beginn der Kreuzwegstationen nachlesen). Hinter der Kapelle, dort steht auch das Armenseelenhäuschen, führt ein Wiesenweg nach links. Bei der ersten Wegkreuzung gehen wir rechts ab, beim nächsten Weg wieder rechts

und folgen dem Rhönklub-Wanderwegezeichen < (grünes offenes Dreieck) zum Buchschirm mit dem \"Kreuz des Ostens\" zur Aussichtswarte. Bevor man den steilen Aufstieg zwischen den Weidekoppeln zum Buchschirm nimmt, kann man auch geradeaus weitergehen und nach ca. 120 m rechts ab und nochmals ca. 100 m bergauf, dann kommt man zur ehemaligen Sennhütte, in der nunmehr eine NABU-Infostelle eingerichtet wurde. Von der Aussichtswarte auf dem Buchschirm (746 m ü. NN) genießt man einen schönen Rundblick auf die Berge und Täler der Rhön.

Auf der Auersburg

Wir gehen in gleicher, nördlicher Richtung weiter und nach ca. 50 m rechts ab auf den Wanderpfad zwischen den Weidekoppeln mit dem Wegezeichen ƒ (grünes volles Dreieck) in Richtung Simmershausen. Nach ca. 850 m verlassen wir den geschotterten Waldweg, gehen nach links und folgen dem Rundwanderweg mit der roten 4, vorbei an der Simmershäusener Rhönklubhütte mit der Seekutte und am Waldrand entlang bis zur Kreisstraße.

Nach Überquerung derselben ist man auf dem Parkplatz \"Köpfchen\". Hier befindet sich auch ein Grillplatz in einem ehemaligen Steinbruch. Weniger anstrengend geht es weiter westlich über den Parkplatz, dann rechts auf dem Wirtschaftsweg, der auch Teil des Naturlehrpfades ist, bis zur Ruine Auersburg, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde. In der Burg befindet sich ein überdachter Rastplatz und vom Aussichtsturm hat man einen schönen Blick ins Scheppenbachtal und zur Milseburg. Außerdem kann man dort auf einer Tafel noch einiges über die Geschichte zur Auersburg erfahren.

Eingang zum Vogelkundepfad Ritterschlucht

Um zu unserem Ausgangspunkt nach Hilders zu kommen, gehen wir wieder ein Stück des gleichen Weges zurück und biegen aber nach ca. 250 m nunmehr rechts ab, auch Naturpark Rundwanderweg Nr. 2, gehen an einem Fischteich vorbei und auf dem Weg geradeaus bleibend genießen wir einen schönen Ausblick auf Hilders sowie zur Milseburg und zur Wasserkuppe. Nachdem wir auf der rechten Seite ein Wäldchen erreicht haben, müssen wir rechts auf den Einstieg zur Ritterschlucht achten. Dieser absteigende Pfad führt uns zum mittleren Teil des Vogelkundepfads, dem wir links weiterhin folgen bis zur \"Alten Simershäusener Straße\". Wir überqueren diese und kommen dann wieder an der eingangs erwähnten Wassertretstelle vorbei nach rechts zu unserem Ausgangspunkt.