Unser Tipp: Informieren Sie sich vor der jeweiligen Wanderung über die Ruhetage der Bierwirtschaften und Gasthäuser – unterstrichene Orte!

Gelber Ring
(Burg Rabenstein-Falknerei-Sophienhöhle)
Gesamtlänge ca. 11 km
Rathaus: Über die Brücke und rechts bis zur Pulvermühle; links durch das Wassertal (gleicher Weg wie Querstrich blau) nach Rabenstein; am Zaun der Falknerei entlang zur Sophienhöhle (unterwegs herrlicher Blick zur Burg); anschl. Abstieg über die Treppen bis zur Rechtskehre und links den Hang aufwärts bis zum Rastplatz am Schweinsberg; kurzes Stück Teerstrasse bergauf und rechts in den Wirtschaftsweg einbiegen; Weiler Sauerhof – Hannberg, nach der Ortschaft rechts und über die Buchberganlagen Abstieg nach Waischenfeld.

Grüner Ring (Heroldsberg-Rabeneck-Schönhof)
Gesamtlänge ca. 12 km
Rathaus: Zwischen Gasthof und Hotel Post Aufstieg über den Schlossberg zur Pfarrkirche (got. Chor, hinter der Kirche Ossarium); weiter bergauf zur Burg (Kunstgalerie, Aussichtspunkt, Steinerner Beutel); bei der Friedhofskapelle rechts nach Heroldsberg; im Ort links und anschl. wieder rechts durch das Waldstück Brand nach Saugendorf ; auf der Teerstrasse durch das Dorf bis zum Saugendorfer Berg; rechts in den Wald und Abstieg zum Cafe Krems; über die Staatsstrasse und Brücke zur Waldpension Rabeneck; hinter dem Haus im Wald bergauf zur Burg Rabeneck; kurzer Weg zurück u. durch den Wald über Gut Schönhof/Eichenbirkig nach Waischenfeld.

Roter Ring (Hubenberg-Rabeneck-Wiesenttal)
Gesamtlänge ca. 13 km
Rathaus: Über die Brücke und links bis zur Kapelle am Freibad; links zum Bauernhof Schlösslein und wieder links über die Brücke bei Gutenbiegen. Überqueren der Staatsstrasse und beim Transportunternehmen Gick auf dem Feldweg über Goldhof nach Hubenberg; durch den Ort in Richtung Seelig auf der Teerstrasse; außerhalb des Dorfes links über den Wirtschaftsweg durch den Wald auf die Strasse Gösseldorf-Saugendorf; nach dem Ort Saugendorf rechts Abstieg zur Rabenecker Mühle; überqueren der Staatsstrasse und über die Holzbrücke beim schönen Fachwerkhaus nach Rabeneck; der Wiesenttalweg führt über die Pulvermühle zum Ausgangspunkt.

Blauer Ring (Hubenberg-Aufseßtal-Doos-Wiesenttal)
Gesamtlänge ca. 19 km
Rathaus: Gleicher Weg wie Beschreibung Roter Ring bis nach Hubenberg, im Ort jedoch in Richtung Breitenlesau, nach der Kirche links über den Katzengraben ins Aufseßtal; an der Kuchenmühle vorbei nach Doos; anschließend überqueren der Staatsstrasse und auf dem Holzsteg über die Wiesent (hier „toost“ die Aufseß in die Wiesent) links den schattigen Wiesenttalweg über Rabeneck – Pulvermühle – Hammermühle zurück.

Tourenvorschläge für Rundwanderungen
Gelber Querstrich/IFS-Weg/Gelber Punkt (Nankendorf-Breitenlesau) Gesamtl. ca. 13 km
Rathaus: Über die Brücke und links bis zum Freibad – Bauernhof Schlösslein; Wiesenttalweg nach Nankendorf (Mühlrad; altes Wehr); am Fluss entlang über die grosse Strassenbrücke in den Kirchberg einbiegen (barocke Pfarrkirche); auf dem Wirtschaftsweg (IFS-Markierung) nach Breitenlesau bis zur 400-jährigen Russenlinde; auf der Teerstrasse in den Ort und anschließend links wieder Richtung Nankendorf; außerhalb des Dorfes nach
ca. 800 m rechts ab (Gelber Punkt) in Richtung Waischenfeld; über den Flurweg, durch den Wald in den Stagergraben bergab nach Gutenbiegen; überqueren der Strasse – Schlösslein – Freibad – Waischenfeld.

Roter Punkt/Grüner u. Gelber Querstrich (Löhlitz-Eichenmühle) Gesamtlänge ca. 16 km)
Rathaus: Über die Brücke und links bis zur Kapelle am Freibad, rechts weiter und nach der Schraubenfabrik Meusel links über den Feldweg am Bildstock vorbei nach Schafhof – Löhlitz (Roter Punkt); im Ort entlang der Teerstrasse in Richtung Seelenzer Berg; auf der Höhe links (von rechts kommt die Markierung Grüner Quer-strich aus Wohnsgehaig); durch den Wald zum Appenberg, anschließend auf einem Wirtschaftsweg bergab zur Staatsstrasse bei der Eichenmühle; kurzes Stück Teerstrasse – überqueren der Truppach- und Wiesentbrücke; die Markierung gelber Querstrich führt am Bach entlang über Aalkorb – Nankendorf nach Waischenfeld.

Gelbes Kreuz/Roter Punkt (Neusig-Wohnsgehaig-Löhlitz)
Gesamtlänge ca. 20 km
Rathaus: Gleicher Weg wie obige Tour (Roter Punkt) bis zum Bildstock; die Markierung Gelbes Kreuz geht über einen ansteigenden Flurweg weiter und anschließend durch den Wald nach Neusig; im Ort links, über den Wiesenweg durch das Zeubachtal in Richtung Wohnsgehaig; nach einem Wäldchen geht es halblinks den Wiesenweg weiter in den Staatsforst bis zur Teerstrasse; an der Kreuzung den rechten gut ausgebauten Forstweg durch den Wald und anschließend über den Wiesenweg zur Schöchleinsmühle am Waldrand; die Markierung führt weiter über eine Schotterstrasse/Teerstrasse zum Parkplatz an der Neubürg; Aufstieg zum Natur Kunst Raum Neubürg 586 m hoher Tafelberg, herrlicher Rundblick in die Fränkische Schweiz, Bayreuther Land und
das Fichtelgebirge, Abstieg und durch den Ort Wohnsgehaig in Richtung Mengersdorf; bereits im Dorf links über einen Wirtschaftsweg/ Feldweg (Roter Punkt und Grüner Querstrich) an einem Feldkreuz vorbei nach Löhlitz; im Ort halblinks und am Waldrand nach Schafhof, von dort über den Flurweg bis zum Bildstock und links ab Richtung – Schwimmbad zurück nach Waischenfeld.

Wir empfehlen die Fritsch Wanderkarte Maßstab 1:35 000 Nordöstliche Fränkische Schweiz Nr. 148

Fragen Sie in der
Tourist-Information Waischenfeld nach den Terminen, unserer wohl in Deutschland einzigartig geführten Brauereiwanderungen bei der Sie auf ca. 16 km 6 Privatbrauereien erwandern.