Krinnenalpe - Nesselwängler Edenalpe - Gräner Öden

Ausgangspunkt ist die Talstation des Krinnenalpliftes in Nesselwängle. Entweder nehmen Sie den Aufstieg über den Forstweg Weg Nr. 11 ca. 1 ½ Std. oder Sie fahren mit der Sesselbahn hoch. Von der Bergstation des Liftes sind Sie in wenigen Minuten bei der Krinnenalpe. Von dort führt der Alpenrosenweg Nr. 14 zur Nesselwängler Edenalpe und weiter zur Gräner Ödenalpe Weg ca. 1½ Std. Der Abstieg führt auf einem guten Forstweg Nr. 15 über das Strindenbachtal hinunter zum wunderschönen Haldensee. Vom Haldensee nach Nesselwängle können Sie entweder zu Fuß entlang des Sees ca. 1 Std. oder mit unserem kostenlosen Wanderbus bis zum Liftparkplatz. Gesamtgehzeit: ca. 4 Stunden

Die Edenalpe

Landsberger Hütte

Fahren Sie von Tannheim aus mit der Gondelbahn hinauf zum Neunerköpfle, von dort dann auf dem Saalfelder Höhenweg Weg Nr. 421 vorbei an der Gappenfeldalpe (1.830 m). Hie und da können Sie vielleicht ein Murmeltier beobachten. Von der Gappenfeldalpe weiter über die Schochenspitze zur Landsberger Hütte ca. 3 Std. (1.810 m). Der Abstieg führt über die Traualpe am Traualpsee hinab zum Vilsalpsee Weg Nr. 425, die ersten 100 m sind schwierig zum gehen, aber durch ein Behelfsseil an der Wand entlang gesichert (ca. 1 ½ Std.) Der Vilsalpsee liegt inmitten des gleichnamigen Naturschutzgebietes und bietet neben dem einmaligen Bergpanorama auch noch eine Vielzahl an Alpenblumen und Wildtieren. Vom Vilsalpsee nach Tannheim brauchen Sie entlang der Strasse noch mal ca. 1 Std. oder nehmen Sie den Pendelbus nach Tannheim. Gesamtgehzeit: 5 – 6 Stunden

Drei Seenblick

Zirleseck

Von Zöblen/Katzensteig gehen Sie durch das Pontental in Richtung Zirleseck, Weg Nr. 71, ca. 2 ½ Std. Der Abstieg führt über das Älpeletal, Weg Nr. 59a und 59, vorbei am Älpele (bewirtschaftet Alm) runter nach Wiesle/Neu-Kienzen ca. 1 ½ Std. Zurück nach Zöblen kommen Sie über Rundwanderweg, vorbei am Höfer See, (Abzweigung vor den ersten Häusern im Tal) in ca. 1 Std. oder Sie gehen noch ca. 5 Minuten weiter zur Bushaltstelle bei der Kreuzung an der Bundesstrasse. Gesamtgehzeit: ca. 5 Stunden