Tüchersfeld

Der Naturpark Fränkische Schweiz, gelegen im Norden Bayerns zwischen den Städten Bamberg, Bayreuth und Nürnberg, ist ein kleines landschaftliches Juwel. Der gesamte Naturpark Fränkische Schweiz/Veldensteiner Forst ist der fünft größte in Deutschland und bietet eine enorme dichte an Sehenswürdigkeiten und reizvoller Landschaft. Egal ob man nach ruhiger Erholung oder nach sportlicher Herausforderung sucht. Die Fränkische Schweiz verfügt über ein großes Wanderwegenetz, ist eines der schönsten Sportklettergebiete in Deutschland und bietet auch für Mountainbiker und Radfahrer beste Voraussetzungen.

Tiefer Grund

Charakteristisch für diese Karstlandschaft sind die schönen und zahlreichen Kalkfelsen und Höhlen. Durch die im Laufe der Geschichte häufig wechselnden politischen Verhältnisse auf dem Gebiet der Fränkischen Schweiz gibt es eine große Zahl von Schlössern, Burgen und auch sehr romantischen Burgruinen. Viele davon können besichtigt werden.

Kirschblüte

Aber die Fränkische Schweiz ist auch eine Kulturlandschaft. Sie ist das größte zusammenhängende Kirschanbaugebiet Europas, was die Landschaft besonders im April/Mai, zur Zeit der Kirschblüte interessant macht. Auch vielen Bierliebhabern ist diese Gegend ein Begriff. Schließlich gibt es weltweit keine Region mit einer höheren Brauereien-Dichte.

Wer danach noch nicht genug von Franken hat, dem sei das Fränkisches Seenland und die Schweizer Kantone noch empfohlen!

von Frank Schneider
Webmaster Naturerlebnis Fränkische Schweiz

zurück zum Seitenanfang

Kletterforum.com
Eine neues Forum für Wanderer Kletterer Bergsteiger und Alpinisten