Ein Tal stellt sich vor

Das Großarltal liegt ca. 70 km südlich der Mozartstadt Salzburg in nebelfreier Hochlage im Herzen der Hohen Tauern und beheimatet zwei malerische Gemeinden, nämlich das „Europadorf“ Großarl (920 m) mit rund 3.700 Einwohner und die „Nationalparkgemeinde“ Hüttschlag (1.020 m) mit rund 950 Einwohner. Lauter Menschen, denen Gastfreundschaft sowie eine sprichwörtlich dörfliche Gemütlichkeit noch erhalten geblieben sind. Das Tal bietet heute rund 4.600 gut ausgebaute Gästebetten in Hotels , Gasthöfen, Pensionen, Privatquartieren, Bauernhöfen, Ferienwohnungen, zwei Campingplätzen und zwei Jugendgästehäuser.

Großarl und Hüttschlag

"Europadorf" Großarl

Grossarl

Der Ort Großarl (920 m) ist der Hauptort ca. in der Mitte des Tales und zugleich Ausgangspunkt für viele schöne Wanderungen zu den bewirtschafteten Hütten des Tales, die diesem auch den Beinamen "Tal der Almen" eingebracht haben. Im Winter ist der Ort für seine Skischaukel ins benachbarte Gasteinertal bekannt (2x Sieger im Skigebietetest im Land Salzburg).

Nationalparkgemeinde Hüttschlag

Hüttschlag

Die ehemalige Bergbaugemeinde Hüttschlag (1.020 m) liegt 8 km von Großarl entfernt und hat seit dem Jahr 1991 Anteil am Nationalpark Hohe Tauern, dem größten Nationalpark der Alpen. Genießen Sie die Ruhe und die Beschaulichkeit sowie das einzigartige Wanderangebot in Hüttschlag mit seinem malerischen verkehrsfreien Talschluss!

Kirche in Hüttschlag

Bereits um das Jahr 1000 soll hier eine hölzerne Kapelle gestanden haben, die einige Jahre später erweitert wurde. 1675 wurde Hüttschlag zum Vikariat erhoben und 1679 weihte Erzbischof Maximilian Gandolf von Khuenberg die neue Kirche zum hl. Josef. Erst 1891 wurde das Vikariat zur Pfarre erhoben.

Bergbau in Hüttschlag

Bereits im 14. u. 15. Jahrhundert soll hier Kupfer- und Schwefelbergbau betrieben worden sein. In den ältesten Stollen sind noch Spuren von Holzkeilen, Schrammeisen und Spitzhacken zu sehen. Verschmelzt wurde Anfangs in der Hüttegalm.

Tourismusverband Großarltal
Markt 1
A-5611 Großarl
Telefon 0043/6414/281
Telefax 0043/6414/8193
Email:
info@grossarltal.info

Homepage Grossarltal