Erholungsort Wiesenfelden

Ortsansicht Wiesenfelden

Wiesenfelden liegt auf einer Hochebene des vorderen Bayerischen Waldes im nördlichen Teil des Landkreises Straubing-Bogen. 1105 wurde Wiesenfelden zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Ort wurde dann zum Sitz mehrerer Adelsgeschlechter.

Logo Wiesenfelden

Tourismusbüro Wiesenfelden
Schulstr.3
94344 Wiesenfelden
Telefon 09966/940017
Telefax 09966/940021
Email:
tourismus@wiesenfelden.de

Homepage Wiesenfelden

Wandern in Ostbayern

Ortsprospekt Wiesenfelden

Die letzte in Wiesenfelden ansässige Adelsfamilie war die der Grafen von Otting und Fünfstätten. Das heutige Wappen ist auf die Wappen zweier Adelsgeschlechter zurückzuführen, welche im niederbayerischen Raum sehr zur Entfaltung gekommen waren. Es waren dies die Haibeck (1335-1488) mit dem Pferdehaupt und die Pauldorfs (1488-1548), welche eine schräge Vierung in ihrem Wappen hatten. Beide Adelsgeschlechter besaßen Wiesenfelden geraume Zeit. Diesen Adelsgeschlechtern gelang es auch ihren Besitz stetig zu vergrößern und in wichtige Beziehungen zur Kirche zu treten. Der Ortsname Wiesenfelden wurde von dem Bach "Wiesent" und vom Dorf "Wiesent" bei dessen Mündung in die Donau abgeleitet. Heute ist Wiesenfelden Mittelpunkt eine der fünftgrößten Gemeinde im Landkreis Straubing-Bogen. Die Gemeinde zählt heute ca. 3.500 Einwohner, welche auf 85 Ortschaften und Weiler verteilt sind. Bei einer Größe von 78 qkm ergibt sich dadurch eine Bevölkerungsdichte von 45 Einwohner/qkm.

Die Wandernadel Wiesenfelden

Unkostenbeitrag 5,00 Euro
Ganzjährig zu Wandern
Nach Punktesystem mit Erinnerungsurkunde
Die Wandernadel ist in Gold, Silber und Bronze zu erwandern. Eine Mindestpunktzahl von 50 sollte erreicht werden, was aber auch für ungeübte Wanderer keine Schwierigkeit darstellen sollte.

Der Wanderpass

Wanderpass Wiesenfelden

zurück zum Seitenanfang