WANDERVORSCHLÄGE IN UND UM WAGRAIN

Die Wegbeschreibungen sind nach Wegnummern geordnet. Die Alpenvereinswege haben dreistellige Nummern (Grießkareck - Kleinarl 714, Wagrain - Sonntagskogel 713, Sonntagskogel - Kleinarl 712).

A. HALBTAGSWANDERUNGEN:

Wanderweg Kleinarl
, Weg Nr. 1, 2 Stunden - 8 Punkte
Beginnt bei der Talstation der Grafenbergbahnen (Kabinenbahn) und führt rechts der Kleinarler Ache am Talboden des Kleinarltales nach Kleinarl. Der Weg Nr. 1 führt weiter bis zum Jägersee: zusätzlich 1 Stunde. 4 Punkte.

Bauernstüberl über Wanderweg Kleinarl, Weg Nr. 1, 1 Stunde - 4 Punkte

Wanderweg Schwaighof, Weg Nr. 2, 1 Stunde - 4 Punkte
Beginnt beim Grafenwirt (1. Teilstück Max-Kleb-Promenade), führt entlang des Payerbaches und des Schwaighofbaches zur Ortschaft Schwaighof (s Gasthof Schwaighofwirt).

Schloß Höch, Weg Nr. 2, 1 Stunde ab Ortschaft Schwaighof - 4 Punkte
Durch die Ortschaft Schwaighof s am Rande der Bundesstraße zum Moadörfl s, bei den Bauernhöfen Unter- und Oberschütt und Gasteg vorbei zum Schloß Höch.

Wanderungen Ginau, Nr. 3, 1½ Stunden - 6 Punkte
Beim Café Bosek zur Grubstraße (Hotel Enzian), Abzweigung Sonnseite, leicht ansteigend zur Jausenstation Vordertiefenbach, bei den folgenden zwei Abzweigungen (Tiefenbachgraben) links weiterwandern in das Ginautal zur Jausenstation Grub s. Der Weg Nr. 3 führt weiter bis in das hinterste Ginautal zum Oberlehengut (zusätzlich 1 Stunde, 4 Punkte) sowie von dort ein Steig zur Lackenkapelle s (Beschreibung des Rundwanderweges bei den Ganztagswanderungen).

Alter Öbristweg, Nr. 12, ca. 1½ Stunden - 6 Punkte
Von der Jausenstation Vordertiefenbach kurzes Teilstück über den Güterweg Hof ansteigen bis zur Brücke über den Tiefenbachgraben. Dort abzweigen und über alten Weg über den Röcksbergbauer zum Öbristbauer s aufsteigen (letztes Wegstück Nr. 14). Rückweg über Nr. 13 oder 453.

Güterweg Hof - Schickenreit, Nr. 13, 1½ Stunden - 6 Punkte
Über Grubstraße - Sonnseite zur Jausenstation Vordertiefenbach. Bei den folgenden zwei Güterwegkreuzungen zuerst links, dann rechts weiterwandern bis zum Ende der Straße. Rückweg über Nr. 12 oder 453.

Rund übers Öbristköpfl, Nr. 14, 1½ Stunden - 6 Punkte
Mit dem Auto über Güterweg Öbrist zur Jausenstation Oberegg s oder über den Weg Nr. 453, 12 oder 13 aufsteigen (dann erhalten Sie Zusatzpunkte). Von der Jausenstation Oberegg über den Weg Nr. 453 (Hochgründeckweg) zur Lackenkapelle s, dort links abzweigen, Nr. 14, und zurück zum Ausgangspunkt. Oder umgekehrt, von der Jausenstation Oberegg zum Öbristbauer s, über Weg Nr. 14 zur Lackenkapelle s, dort rechts abzweigen, Richtung Wagrain, und auf Weg Nr. 453 zurück zum Oberegg.

Schwaighofdörfl - Moadörfl, Nr. 15, 1½ Stunden - 6 Punkte
Von der Ortschaft Schwaighof in den Schwaighofgraben nach rechts abzweigen (Nr. 15), über Oberseitenweg ansteigen, bei Kehre rechts abzweigen und zum Moadörfl s über Steig hinabwandern.

Schüttbachweg, Nr. 16, 1½ Stunden - 6 Punkte
Vom Moadörfl über den Güterweg Zollweg bis zum Oberkendlbauer ansteigen, dort rechts abzweigen und flachen Güterweg weiter verfolgen. Nach dem Bauerngehöft Schüttbach über Steig und anschließend über Saumweg absteigen zum Unterschüttbauern und über den Wanderweg Nr. 2 zurück zum Moadörfl.

Arzberg - Lackenkapelle, 3 Stunden - 12 Punkte
Am Beginn rechts abzweigen, beim Tannenhof vorbei bachaufwärts (Nr. 17), vom Halsnergraben rechts abzweigen und über Steig zum Güterweg Bergweg hinaufgehen, den Güterweg weiter verfolgen bis zum Unterbergbauern. Bei der Güterwegkreuzung links weiter (Nr. 11) bis zum Arzberghof. Dort links weiter über Steig zur Lackenkapelle s, Weg Nr. 453, Richtung Wagrain. Über diesen zum Ausgangspunkt zurück.

Sauwaldstraße, Nr. 19, 4 Stunden - 15 Punkte
Mit dem PKW zum Ausgangspunkt. Diese Forststraße zweigt beim Mitterbauer von der Kleinarler Landesstraße rechts ab. Ab Lehenbauer für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Abstieg über Weg zur Kleinarler Hütte s (Nr. 712, Nr. 5) nach Kleinarl.

Lärchenwaldweg, Nr. 20, 1 Stunde - 4 Punkte
Über Güterweg Weberlandl, nach der zweiten Kehre bei der zweiten Straße links abzweigen und vom Ende der Stichstraße über Steig durch den Lärchenwald zum Feriendorf Weberlandl, zum Daarbauer s und zur Edelweißalm s aufsteigen. Rückweg über Güterweg Weberlandl.

Edelweißalm, Nr. 21, 1¼ Stunden - 5 Punkte
Vom Moadörfl zur Talstation der Wagrainer Höhenbahnen, über Forststraße Nr. 21 zur Edelweißalm s.

Rundwanderung Edelweißalm
- Wagrain, Wege Nr. 2, 21 und 20, 4 Stunden - 15 Punkte
Von Wagrain über Wanderweg Schwaighof (Nr. 2) in das Moadörfl s. Vom Moadörfl über den Weg Nr. 21 zur Edelweißalm s und über Lärchenwaldweg (Nr. 20) zurück nach Wagrain.

Edelweißalm - Nazbauer, Nr. 21, 1 Stunde - 4 Punkte
Von der Edelweißalm s über Forststraße zum Nazbauer (Hotel Berghof) s. Beim Aufstieg von Wagrain und Abstieg nach Wagrain 8 Zusatzpunkte.

Kaserlehen - Handleggweg, Nr. 25, 2 Stunden Aufstieg - 15 Punkte
Über Grafenbergweg bis zum Handleggbauer hinaufgehen oder von der Güterwegkreuzung beim Strahlehenbauer über Weg Nr. 26 über eine Viehweide aufsteigen. Vom Handleggbauer über Wiese (Nr. 25) aufsteigen und durch den Wald zur Jausenstation Unterhöllenstein s. Abstieg über den AV-Weg Nr. 713 oder über den Güterweg möglich.

Jandlalm, Nr. 30, 2 Stunden - 10 Punkte
Mit dem PKW zur Edelweißalm s über Steig Nr. 30 zur Jandlalm s. Abstieg auch über Weg Nr. 31, bei Wegkreuzung Abstieg über Nr. 714 zum Nazbauer und über Forststraße Nr. 21 zurück zum Ausgangspunkt möglich. Zusatzpunkte: Von der Jandlalm auf das Grießkareck (blaue Markierung Nr. 5).

Jandlalm - „Blauer Steig“, Nr. 31, 2 Stunden - 10 Punkte
Mit Lift oder PKW zum Nazbauer (Hotel Berghof) s. Vom Nazbauer über AV-Weg Nr. 714 bis zur Wegkreuzung aufsteigen. Dort links abzweigen (Weg Nr. 31), Steig zur Jandlalm.

Vierteckweg
, Nr. 32, 2 Stunden Aufstieg - 12 Punkte
Vom Kirchboden über Güterweg Wolfensberg, rechts abzweigen und über den Güterweg Vierteck aufsteigen bis zum Wegende Obervierteckbauer s. Nach der 3. Kehre auch Abkürzung durch den Wald möglich. Vom Ende des Güterweges auf Steig (Nr. 32) weiter bis zur Forststraße Nr. 21, auf dieser links weiter zum Nazbauer und über Güterweg Wolfensberg absteigen.

Schüttalmweg, Nr. 33, 3 Stunden Aufstieg - 15 Punkte
Von Wagrain über Wanderweg Kleinarl (Nr. 1) zum Bauernstüberl. Beginn des alten Almweges bei der Landesstraße bzw. in der Nähe des Bauernstüberls. Durch Viehweiden und Wald bis zur Forststraße (Nr. 21) aufsteigen, nach rechts auf dieser weitergehen und dann links über neue Schotterstraße zur Schüttalm (bewirtschaftet). s.

B HALBTAGSWANDERUNGEN VON DER BERGSTATION DER KABINENBAHN GRAFENBERG:

Sonntagskogel
, 1.849 m, 1 Stunde - 10 Punkte
Von der Bergstation zur Hachaualm absteigen (bewirtschaftet), auf AV-Weg Nr. 713 zum Sonntagskogel s. Nach dem Abstieg vom Gipfel mit der Wanderung zur Auhofalm zu verbinden.

Auhofalm, 1 Stunde - je 4 Punkte
Von der Bergstation zur Hachaualm (bewirtschaftete Jausenstation) absteigen und über AV-Weg Nr. 713 zur Wegkreuzung Sonntagskogel und über AV-Weg Nr. 712 links weiter zur Auhofalm (nicht bewirtschaftet).

Von der Auhofalm auf die Gabel (Kitzstein), 2.037 m, 1½ Stunden - 10 Punkte
Über AV-Steig Nr. 712 steil auf den Gipfel, Bergerfahrung notwendig.

C. HALBTAGSWANDERUNG VON DER BERGSTATION DER KABINENBAHN GRIESSKARECK (FLYING MOZART):

Grießkareck
, 1.991 m, 1 Stunde - 10 Punkte
von der Bergstation zum Wagrainer Haus s oder direkt zum Gipfel s.

Bettlersteig, 2½ Stunden - 10 Punkte
Zum Wagrainer Haus nach Aufstieg über den Rücken (AV-Steig Nr. 714) rechts abzweigen, über den „Bettlersteig“ zum Ahornkarkopf, links abzweigen und über den AV-Steig Nr. 714 auf den Saukarkopf, weiter zur Saukarfunkel s (2.028 m) und zurück zum Ausgangspunkt.

D. GANZTAGSWANDERUNGEN:

Rundwanderung Ginau - Lackenkapelle
, Nr. 3, 4½ Stunden - 20 Punkte
Über Weg Nr. 3 (siehe Halbtagswanderungen) zur Jausenstation Grub s, zurück in den Talschluß des Ginautales. Vom Oberlehenbauer über Viehweiden auf einem Steig zur Lackenkapelle s und Weg Nr. 453 oder Nr. 14 und anschließend Nr. 12 oder 13 nach Wagrain absteigen.

Lackenkapelle - Schwaighofdörfl, Nr. 11, 5 Stunden - 20 Punkte
Über den Weg Nr. 453 (Hinterleitenstraße - Holleregg oder Güterweg Öbrist) aufsteigen zur Lackenkapelle s, 200 m vor der Lackenkapelle Abzweigung rechts, Nr. 11. Steig durch den Wald und über Weiden zum Arzkendl und zum Arzberghof. Von dort den Güterweg absteigen bis zum Unterbergbauern, links abzweigen und wieder leicht ansteigend zum Aubauer und zu den Steffenbauern am Ende des Güterweges. Vom Untersteffenbauer Steig über die Wiese hinunter in die Ortschaft Schwaighof s.

Sauwaldstraße - Kitzsteinalm, Nr. 19, 5-6 Stunden - 25 Punkte
a) von Wagrain auf AV-Weg Nr. 713 aufsteigen bis Gasthaus Oberhöllenstein s, über Forststraße Nr. 44 zur Sauwaldstraße Nr. 19 und zur Kitzsteinalm s aufsteigen (zweite Abzweigung rechts). Nach Abstieg von der Alm rechts weiter auf der Forststraße und über AV-Weg Nr. 712 nach Kleinarl absteigen.
b) Von Wagrain über Wanderweg Kleinarl Nr. 1 bis zum Lehenbauer. Über Forststraße Nr. 19 aufsteigen. Weitere Beschreibung unter a). Zusatzpunkte bei Weiterwanderung, Nr. 18, Öbriststraße.

Forststraße Moadörfl - Edelweißalm - Nazbauer - nach Kleinarl, Nr. 21, 6 Stunden - 25 Punkte
Vom Moadörfl s zur Talstation der Wagrainer Höhenbahnen, über Forststraße zur Edelweißalm s aufsteigen, weiterwandern durch den Niederbergwald zum Nazbauer (Hotel Berghof) s und durch den Schlöglwald und Baierwald nach Kleinarl.

Hochgründeck, 1.827 m, Nr. 453, 3 Stunden Aufstieg - 25 Punkte
Mit dem PKW über Öbristweg zur letzten Kehre, von dort rechts abzweigen zur Lackenkapelle s, über Steig zum Ginauer Sattel, links weiter über Forststraße zum Schälplatz und rechts über Weg Nr. 451 bzw. 7 zum Heinrich-Kiener-Haus (bewirtschaftet) s, oder nach dem Ginauer Sattel von der Forststraße nach dem Tor rechts über Steig steil aufsteigen (Nr. 453 A) zum Gipfel s.
Variante: 4 km von Wagrain in Richtung St. Johann i. Pongau (eventuell PKW) und dann rechts auf dem Güterweg über Floitensberg und Windberg zum Hochgründeck.
Sonntagskogel, 1.849 m, Nr. 713, 4 Stunden - 25 Punkte
Von Wagrain über AV-Weg Nr. 713 aufsteigen, über Höllenstein s, Hachaualm auf den Sonntagskogel s.

Grießkareck, 1.991 m, Nr. 714, 4 Stunden - 25 Punkte
Vom Kirchboden über Wolfensbergweg s bis zum Hotel Berghof s (Nazbauer), über AV-Weg Nr. 714 zum Wagrainer Haus s oder zum Gasthof Koglam und zum Gipfel.

E. GANZTAGSWANDERUNGEN VON DER BERGSTATION DER KABINENBAHN GRAFENGERG:

Über Kitzstein (Gabel, 2.037 m) zur Kleinarler Hütte
, Nr. 712, 3 Stunden - 20 Punkte von der Bergstation zur Hachaualm (bewirtschaftet) absteigen, über AV-Weg Nr. 713 bis zur Wegkreuzung, links abzweigen, AV-Weg Nr. 712 bis zur Auhofalm (nicht bewirtschaftet)s vom Auhfoalm-Sattel kann man die bew. Maurachalm besuchen (gehzeit 5min.)und über Kitzstein Gabel 2.037m (Herrliches Panorama) zur Kleinarler Hütte s.Abstieg nach Kleinarl.

Über die Wandneralmen zur Kleinarler Hütte, 4 Stunden - 20 Punkte
von der Bergstation über AV-Wege Nr. 713 und 712 zur Auhofalm s (nicht bewirtschaftet), rechts über den Sattel zur Muggenfeldalm (Weg Nr. 42) und über die Fahrstraße (Almaufschließungsstraße) zu den Wandneralmen s. Zuletzt über Steig zur Kreuzung mit dem AV-Steig Nr. 712 und auf diesem zur Kleinarler Hütte s (bewirtschaftet).

Wanderung zur Kitzsteinalm, 3 Stunden - 12 Punkte
Von der Bergstation zur Auhofalm s, über Forststraße abwärts (Weg Nr. 43) zur Kreuzung mit der Sauwaldstraße (Nr. 19), rechts weiter bis zur nächsten Kreuzung und rechts einige Kehren hinauf zur Kitzsteinalm s (bewirtschaftete Almhütte). Abstieg nach Kleinarl.

Über Gern nach St. Johann i. Pongau, Nr. 712, 4 Stunden - 15 Punkte
Von der Bergstation auf den Sonntagskogel s. Übergang zum Gern (1.787 m) und Abstieg nach St. Johann i. Pongau. Mit dem Postautobus zurück nach Wagrain.

F. GANZTAGSWANDERUNGEN VON DER BERGSTATION DER KABINENBAHN GRIESSKARECK (FLYING MOZART):

Wagrainer Haus - Schüttalm - Kleinarl
, 3 Stunden - 12 Punkte
Von der Gondelbahn zum Wagrainer Haus s auf Weg Nr. 712 aufsteigen, nach dem Rücken rechts abzweigen, über den „Bettlersteig“ zum Ahornkarkopf, in den Frauenalmsattel s absteigen, von dort hinunter zur Moosalm (unbewirtschaftet), zum Gasthaus Schüttalm s (bewirtschaftet) und Abstieg nach Kleinarl.

Wagrainer Haus - Schüttalm - Bauerstüberl - Wagrain, 4 Stunden - 16 Punkte
Über Wagrainer Haus s und Bettlersteig zum Ahornkarkopf und zum Gasthaus Schüttalm s. Von diesem über Weg Nr. 33 zur Forststraße Nr. 21 und weiter über Weg Nr. 33 absteigen zum Bauernstüberl s und über Wanderweg Kleinarl (Nr. 1) zurück nach Wagrain.

Höhenwanderung Grießkareck - Steinkaralm, Nr. 714, 5 Stunden bis Kleinarl - 20 Punkte
Mit Kabinenbahn zum Ausgangspunkt. Von der Bergstation Aufstieg zum Grießkareck (1.991 m) über Gasthaus Koglalm oder Wagrainer Haus, auf dem Kamm oder über Bettlersteig (beide Steige mit Nr. 714 markiert) zum Ahornkarkopf und über Wildbühel und Weißenhofalm (bewirtschaftet) zur Steinkaralm s (bewirtschaftet). Abstieg nach Kleinarl.

Höhenweg Grießkareck - Frauenalm - Jandlalm, Nr. 714 und 5b, 4 Stunden - 16 Punkte
Von der Bergstation auf das Grießkareck (1.991 m) und über Kamm zum Ahornkarkopf (1.923 m), absteigen zur Frauenalm s (Flachau) und über Weg Nr. 5b und 5 Wanderung zur Jandlalm s. Von dieser wieder zurück zum Ausgangspunkt.