Sie sind hier: Wanderwege Bayern Bayrischzell

Höhenunterschied: 1036 m
Gehzeit: ca. 3 Std.
Ausgangspunkt: Bayrischzell - Königslinde

Von der Königslinde direkt durch die kleine Kuranlage, vorbei am Musikpavillon, kurz danach links über die kleine Holzbrücke und auf der Michael-Meindl-Straße bis zum Alpenfreibad. Hier zeigt der Wegweiser nach links und nach 150 Meter rechts bergauf. Nun führt der Weg steiler bergauf, vorbei an der Abzweigung zum Wasserfall, nach einigen hundert Metern dann unterhalb der Alpenstraße bis zur ersten Haarnadelkurve. Geradeaus weiter führt der Weg kurz darauf vorbei an den ersten Niederalmen und dann in einer langen Serpentine hinauf zum Legerwald. In weiteren steileren Serpentinen führt nach Überschreiten des Wendelsteinbaches der Weg teils sonnig, teils schattig bis zur Wendelsteinalm. Durch einige große Fichten geht es dann nach links den Hang hinauf bis kurz vor die Felswand des Wendelsteinmassivs. Der König-Maximilian-Weg zweigt hier rechts ab und führt auf einer Trasse unterhalb der Felsen hinauf zur Zellerscharte und dann über den Rücken der Schwaigerwand bis zum Wendelsteinhaus. Von der Sonnenterrasse des Wendelsteinhauses ist der Gipfel dann nur noch 20 Gehminuten entfernt.