Ottenhöfen im Schwarzwald

Ortsansicht Ottenhöfen

Der Luftkurort Ottenhöfen liegt, umringt von den bewaldeten Höhen des Schwarzwaldes, im oberen Achertal. Über 150 Kilometer vorbildlich ausgebauter Wanderwege warten auf Sie. Der besondere Reiz Ottenhöfens liegt in der Vielzahl der erhaltenen oder restaurierten Mühlen. Die gaben der Schwarzwaldgemeinde den liebevollen Beinamen "Das Mühlendorf".

Logo Ottenhöfen

Kultur- und Verkehrsamt im Bürgerhaus
Großmatt 15
77883 Ottenhöfen
Telefon 07842/80444
Telefax 07842/80445
Email:
tourist-info@ottenhoefen.de

Homepage Ottenhöfen

Wandern im Mühlendorf Ottenhöfen

Die Bühler Mühle

Der große Mühlenrundweg wurde so angelegt, dass er an neun dieser Mühlen vorbeiführt. Ich kann diese Wanderung wärmstens empfehlen, da Sie von mir und meiner Familie vor einigen Jahren gewandert wurde. Ein weiteres Highlight für den Wanderer ist eine geologische Wanderung auf dem Felsenweg und wer es etwas anspruchsvoller will, wandert durch die Wasserfälle "Edelfrauengrab" und weiter über das "Karlsruher Grat" zum Bosenstein.

Prospekt zum Felsenweg

Die Mühlendorf Wandernadel ist in Gold oder Silber zu erwandern. In der Kurverwaltung Ottenhöfen erhält man eine Stempelnachweiskarte, worin die Ottenhöfener Gastronomiebetriebe entlang des jeweiligen Wanderweges mit ihrem Stempel die Wanderleistung bestätigen. Touren mit 12 und 20 Punkten sind möglich. Dazu kommen noch die geführten Wanderungen der Kurverwaltung, die mit 8 Punkten belohnt werden. Für Sonderwanderungen, die sich der Wanderer selbst wählen kann, sind 12 Punkte angesetzt. Die silberne Wandernadel erfordert 60 Punkte und 100 Punkte sind für die goldene Wandernadel erforderlich. Bei dem großen Wanderangebot in Ottenhöfen sind diese Punktzahlen sicherlich kein Hindernis. Auskunft zur Kinderwandernadel erteilt ihnen gerne die Kurverwaltung in Ottenhöfen.

Die Wandernadeln

Ottenhöfen Gold Unkostenbeitrag 2.- € mit Kurkarte   Ottenhöfen Silber Unkostenbeitrag 2.- € mit Kurkarte  

Die Ottenhöfer Kindernadel

Ottenhöfen bietet speziell für die Kleinen, eine Kinderwandernadel,
die Kinder-Wandernadel ist gratis

zurück zum Seitenanfang