Sie sind hier: Regionen Einkehren

Grieswaldhütte PWV Thaleischweiler

„Willkommen Gast, zu Schutz und Rast“
ist auf der wunderbar gearbeiteten Holztafel im Eingangsbereich der Grieswaldhütte zu lesen und so fühlt man sich auch wenn man den gemütlichen Gastraum betritt.

Der Thekenbereich Eine Hüttenmannschaft zusammen mit dem Vorsitzenden Norbert Klein

Im Jahre 1975 wurde die PWV Ortsgruppe Thaleischweiler-Fröschen wieder neu gegründet und schon in den ersten Jahren nach der Wiedergründung wurde über die Erbauung eines Wanderheimes oder Wanderhütte nachgedacht. Diese Pläne wurden 1981 realisiert mit dem Baubeginn zur heutigen Grieswaldhütte. Die notwendigen Bauarbeiten wurden fast ausschließlich in Eigenleistung von den Mitgliedern erbracht und schon am 1. Mai 1983 konnte man die feierliche Einweihung des Hauses vornehmen. Die Hütte bietet dem Wanderer jetzt schon 22 Jahre Schutz und Erholung auf seinen Wanderungen rund um Thaleischweiler.

Der Gastraum

Unzählige Wandergruppen und Einzelwanderer haben hier schon Ihre Rast eingelegt und wunderbare Stunden im Kreise von Gleichgesinnten verbracht.
Der Vorsitzende Norbert Klein ist stolz auf die Leistung der Vereinsmitglieder bei der gut funktionierenden Bewirtung der Gäste. Mit viel Initiative und Engagement sind die Mitglieder darauf bedacht, dem Wanderer den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Der Spielplatz

Ob Bratwurst, Saumagenwurst oder Leberknödel mit Kraut, oder eine deftige Erbsensuppe mit Wurst, auch mit verschiedenen Wurstsorten und Käse belegte Brote stehen auf der Speisetafel und des Wanderers Geldbörse wird durch die moderaten Preise nicht allzu sehr belastet. Auch Familien mit Kindern können hier zu einem vernünftigen Preis einkehren, wobei die jüngeren Kinder einen kleinen Spielplatz nutzen können.

Die Rückseite

Schon bei einigen Wanderpausen von mir und meinen Wanderfreunden an der Grieswaldhütte, haben wir die freundliche Gastlichkeit des Hüttenpersonals in Anspruch genommen. Man hat immer das Gefühl herzlich willkommen zu sein und es wurde auch schon der eine oder andere Sonderwunsch erfüllt. Eine angenehme Rast bei einem kühlen Schoppen oder einem gepflegten Weisherbst ist garantiert.

Wandmalerei im Gastraum

Seit acht Jahren hat sich in der PWV Ortsgruppe Thaleischweiler-Fröschen eine Gitarren- und Gesangsgruppe gegründet die mit 8 Gitarrenspielern und 25 Sängerinnen und Sängern einen beachtlichen Klangkörper bildet. Bei vielen Gastauftritten in anderen Pfälzerwaldvereinen sowie in der Gemeinde haben Sie schon ihr Können unter Beweis gestellt und sind überall gern gesehene Gäste. Wer Lust und Laune hat zum mitsingen oder mitspielen, hat jeden zweiten Dienstag im Monat von 19 Uhr bis 21 Uhr, die Möglichkeit an der Grieswaldhütte dem Liederabend beizuwohnen. Die Liebe der Vereinsmitglieder zur Musik erkennt man auch daran, dass in der Grieswaldhütte immer eine funktionsfähige Gitarre zur freien Verfügung für die Gäste vorhanden ist und auch spontan genutzt wird.

Der Gastraum ist ausgelegt für 90 Personen und ein abgeteiltes Nebenzimmer für 25 Personen bietet sich an um mit Vereinen oder Wandergruppen eine ungestörte Rast einlegen zu können. Die Ortsgruppe Thaleischweiler-Fröschen hat zur Zeit 190 Mitglieder beim PWV Hauptverein in Neustadt gemeldet. In den Sommermonaten wird das Außengelände als Gartenwirtschaft genutzt. Parkmöglichkeiten sind etwa 50 Meter von der Grieswaldhütte entfernt und genügend vorhanden. Der Eingangsbereich ist so angelegt, dass auch Rollstuhlfahrer ohne Probleme die Gasträume erreichen können. Am 1.Juli dieses Jahres findet das beliebte Waldfest auf dem Gelände an der Grieswaldhütte statt und am 2.Sonntag im September das traditionelle „Grumbeerebrode“. Ein Highlight im Vereinsjahr wird der Vereinsausflug vom 9. bis 16. Juli und bringt die Mitglieder in den Bayerischen Wald in die Nähe von Spiegelau. Eine gute Beschilderung im Ort bereitet dem Gast, der mit dem PKW die Grieswaldhütte anfährt keine Probleme. Anmeldungen bei größeren Personenzahlen können an den ersten Vorsitzenden des Vereins Herrn Norbert Klein Telefon 06334/5153 gerichtet werden.
Pfälzerwaldverein
Erlenstraße
66987 Thaleischweiler-Fröschen
Tel. 06334 5634
gegr. am 15.Januar 1975
1. Vorsitzender: Kurt Kiefer, Tel. 06334 894
2. Vorsitzender: Julius Zimmermann, Tel. 06334 5597

Öffnungszeiten:
Sonntags und Feiertags von 09.00 - 18.00 Uhr
Mittwochs von 14.00 - 18.00 Uhr