Niggeltalalm, Viehhausalm, Mooslehenalm

Niggeltalalm

Niggeltalalm, 1.507 m - Viehhausalm, 1.640 m - Mooslehenalm, 1.449 m
Gehzeit ca. 3 Std.

Auffahrt mit dem PKW oder Wandertaxi über den Güterweg Schied im Ortsteil Schied vorbei beim Alpengasthof Unterviehhaus zum Holzlehenbauer und weiter zum Parkplatz bei der Sendeanlage – Parkmöglichkeit – Aufstieg auf der Forststraße Nr. 31 zur Niggeltalalm, 1.507 m (ca. 1 Std.).

Viehhausalm

Ein kurzes Stück der Straße entlang zurück – an der Abzweigung links dem Forstweg (Weg Nr. 32a) zur Viehhausalm, 1.640 m folgen (ca. 1/2 Std.). Von der Viehhausalm hat man einen herrlichen Panoramablick über das gesamte Großarltal. –

Mooslehenalm

Rückkehr über den Steig (Weg Nr. 32) zur Mooslehenalm, 1.449 m (ca. 1/2 Std.) – Von der Mooslehenalm auf dem Forstweg Nr. 32 talwärts zurück zum Ausgangspunkt der Tour
(ca. 1/2 Std.).

Tipp: Aufstieg von der Viehhausalm auf einem schmalen Pfad (Weg Nr. 32) zum Wetterkreuzsattel, 1.840 m oberhalb der Viehhausalm (ca. 1/2 bis 3/4 Std. von der Alm), zurück am selben Weg.

Breitenebenalm, Karseggalm, Großwildalm

Breitenebenalm

Breitenebenalm, 1.420 m - Karseggalm, 1.603 m - Penkkopf, 2.011 m - Gründegg, 2.168 m - Großwildalm, 1.778 m - Breitenebenalm, 1.420 m
Gehzeit ca. 7 Std.

Fahrt mit dem PKW oder Wandertaxi über den Güterweg Labenbach im Ortsteil Au zur Sonneggbrücke und weiter bis zum „Parkplatz Breitenebenalm“ – Parkmöglichkeit, ab hier Schotterstraße – Aufstieg auf dem Forstweg Nr. 70 zur Breitenebenalm, 1.420 m (ca. 3/4 Std., bis hier Fahrmöglichkeit mit PKW und Wandertaxi) – gemütlicher Anstieg auf dem Almweg (Weg Nr. 67) durch mit Fichten und Ahorn bewachsene Bergwiesen. An der Weggabelung „Karseggalm/Großwildalm“ folgt man dem Steig Nr. 70 nach links und gelangt so über einen schönen Steig hinauf auf einen Forstweg.

Karseggalm

Man folgt diesem nach links durch den Fichten-Hochwald bis zum Almtor. Dort endet der Wald und gibt eine herrliche Almlandschaft frei. Wanderung auf gleicher Höhe entlang des Almweges bis zur Karseggalm, 1.603 m (ca. 3/4 Std. ab der Breitenebenalm). – Aufstieg auf einem Steig (Weg Nr. 72) durch die herrlichen Almmatten über die Oberwandalm zur Promaualm (beide nicht bewirtschaftet) – Aufstieg den Grat entlang (Weg Nr. 67) nach rechts auf den Penkkopf, 2.011 m und weiter auf das Gründegg, 2.168 m (ca. 2 1/2 bis 3 Std.) – vom Gründegg folgt man zuerst dem „Ellmautal-Höhenweg“ (Weg Nr. 64) in Richtung Saukarkopf. Der Weg führt vorbei an den „Trögen“ (kleinen Lacken fast ganz oben am Grat)

Großwildalm

Vom Spatkar entlang dem Almensteig
(Weg Nr. 63) bis zur Kleinwildalm, 1.806 m (ca. 1 1/2 Std., nicht bew.) und weiter zur Großwildalm, 1.778 m (ca. 1/2 Std.). – Abstieg von der Großwildalm erst auf dem Forstweg. Von diesem zweigt nach einem kurzen Stück der Steig zur Breitenebenalm (Weg Nr. 67) ab, der im weiteren Verlauf die Forststraße einige male quert und schließlich nach Durchquerung des Grabens zur Breitenebenalm, 1.420 m führt (ca. 1 1/4 Std.).

Panoramawanderung Draugstein

Draugstein im Abendlicht

Draugstein, 2.359 m
Gehzeit ca. 7 Std.

Fahrt mit dem PKW oder Wandertaxi ins Ellmautal nach Grund – Parkmöglichkeit am hintersten Parkplatz (rechts nach der Brücke) – Wanderung durch Wiesen, Weiden und über kleine Wasserläufe zur Filzmoosalm, 1.710 m ( ca. 1 ¼ Std.) – von der Filzmoosalm führt ein markierter Steig (Weg Nr. 57) zum Filzmoossattel, 2.062 m (ca. 1 Std.) - von hier dem schmalen Pfad (Weg Nr. 54a) den Kamm entlang und in mehreren Serpentinen auf der östlichen Seite des Hanges zwischen zahlreichen herumliegenden Kalkblöcken hinauf bis auf den Gipfel des 2.359 m hohen Draugsteines (ca. ¾ bis 1 Std.) - Rückkehr auf den Filzmoossattel auf dem selben Weg. Talwärts über die Filzmoosalm am selben Weg retour, oder über die beiden Draugsteinalmen, die Loosbühelalm oder die anderen Almen im hinteren Ellmautal. Natürlich ist der Aufstieg auf den Draugstein auch über die beiden Draugsteinalmen in Hüttschlag (Weg Nr. 54) möglich.