Zum Rudolfstein und den Drei Brüdern

Ausgangspunkt ist der Parkplatz vor Schönlind bei Weissenstadt.

Ich stelle Ihnen eine Rundwanderung über 5,5 km vor, die mit lauffreudigen Kindern in 2 Std. bewältigt werden kann.
Dazu muss ein Höhenunterschied von 200 m durchlaufen werden.

Die Wanderung führt auf einer sandigen Forststrasse mit leichtem Anstieg zur Wegegabelung „Rudolfstein“. Wir verlassen die Forststrasse auf einem steiler werdenden Wanderweg – blauer Punkt auf weissem Feld. Der zum Teil ausgewaschene steinige und mit Wurzeln übersäte Weg ist auch zu dieser Jahreszeit bei Rauhreif noch leicht begehbar und führt an Grenzsteinen des ehemaligen Königswaldes vorbei zum Rudolfstein (866m üNN).

Leider ist heute der Himmel wolkenverhangen und ein Aufstieg über die sehr steile Treppe mit reifüberzogenen Holzstufen nicht ratsam. Dafür geniesen wir den Blick auf den für diese Landschaft typischen Felsencharakter.

Der Höhenweg (Europa-Wanderweg 3) führt uns am Kamm entlang zum Rudolfsattel (830m üNN). Unterwegs bestaunen wir die grossartigen Felsformationen der „Drei Brüder“ und der „Schwesternfelsen“. Die horizontale Zerklüftung des Granitgesteins ähnelt aufeinandergelegten Matratzen. So mancher Kletterer hat an Ihnen schon seine Zähne ausgebissen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es die Forststrasse abwärts zum Vogelbeerbaum. Wir befinden uns auf einem Teilstück des Radweges Gefrees – Schirnding. Bei Regen kann man sich hier auf einer Kanzel unterstellen. Der alte Vogelbeerbaum war morsch und musste einem jungen Sprössling weichen. Der Weg führt auf einer guten Forststrasse - immer der blau – weiss –blauen Markierung folgend - vorbei an einer Buchenverjüngung talwärts zum Ausgangspunkt nach Schönlind.
Als krönender Abschluss erwartet uns eine deftige Brotzeit im Gasthof „Birkenhof“, „Weissenhaider Mühle“ oder Gasthof „“Egerquelle“ .

Impressionen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Text und Bilder:
Hans-Jörg Eitner
Wanderführer des Fichtelgebirgsvereins
Schönlind 33
95163 Weissenstadt

zurück zum Seitenanfang