Sie sind hier: Wanderpässe Fernwanderwege

Der Böhmweg von Deggendorf nach Bayer.Eisenstein

Verlauf des Böhmwegs

Der Böhmweg zählt mit dem Baierweg und den Goldenen Steigen zu den ältesten Verbindungen zwischen Donau und Moldau. Wohl schon zur Keltenzeit führten ausgetretene Fußwege über den „Nortwald". Als der Weg im 18. Jahrhundert mit Granitplatten befestigt wurde, konnte er mit Planwagen befahren werden.
Wegen der Gefahren durch Wegelagerer, Bären und Wölfe zogen Säumer, Kaufleute, Missionare, Pilger, Könige und Kaiser, Künstler, Krieger und fahrendes Volk in Kolonnen ihres Weges, hinüber und herüber.

Wappen Lindberg

Verkehrsamt Lindberg
Zwieselauer Str.1
94227 Lindberg
Telefon 09922/1200
Telefax 09922/843430
Email:
info@gemeinde-lindberg.de

Homepage Lindberg

Der "Böhmweg" Länge 65 Kilometer

Karte zum Böhmweg

Anfang des 19. Jahrhunderts verlor der Böhmweg wegen der Erbauung der Ruselstraße seine Bedeutung als Verkehrsweg, erwachte aber als Wanderweg zu neuer Blüte. Heute führt er den Wanderer auf den Spuren der alten Händler und Reisenden vom Donautal über die Berge des Bayerischen Waldes bis nach Böhmen hinein.
Wegen seiner relativ kurzen Tagesetappen und den überwiegend bequemen, breiten Wegen ist der Böhmweg gut für Familien und gemütliche Wanderer geeignet. Dabei bleibt immer reichlich Zeit, die zahlreichen Ortschaften und Sehenswürdigkeiten am Weg zu besichtigen.

Die Wandernadeln vom Böhmweg

Wandernadel Gold  Wandernadel Silber  Wandernadel Bronze 

Der Wanderpass

Wanderpass Böhmweg

Unkostenbeitrag 2,50 Euro je Nadel
Ganzjährig zu Wandern